Schnelle Terminvereinbarung
Wir sind erreichbar. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie schnell einen Termin.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Wir haben unter der Woche am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Am Mittwoch haben wir von 08:00 – 15:00 nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Samstag von 9:00 – 12:00 Uhr.
Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Besuch an. Wir finden nach Möglichkeit auch gerne kurzfristig einen individuellen Termin für Sie. Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie den Notdienst unter (0 56 31) 91 31 47. Wir kümmern uns persönlich um Ihren Patienten oder nennen Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner.
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie den Notdienst unter (0 56 31) 91 31 47. Wir kümmern uns persönlich um Ihren Patienten oder nennen Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner.
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Ausführliche Aufklärung und transparente Abrechnung sind uns seit jeher ein Anliegen. Die Gesundheit unserer Patienten hat für uns höchste Priorität – wir verlieren dabei aber die Höhe der Rechnung nicht aus den Augen. Gerne informieren wir Sie bei Ihrem Besuch in der Praxis über die geschätzten Kosten der empfohlenen Behandlungen. Eine exakte Angabe ist jedoch oftmals nicht möglich, da die Therapie auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird.
Für größere Eingriffe wie beispielsweise OPs besprechen wir gerne im Vorfeld mit Ihnen die zu erwartenden Kosten und Bezahlung. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir freuen uns auf Sie!
Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet.
Wie kann ich bezahlen?
Zahlen Sie bei uns gerne bequem per EC-, Kreditkarte oder in bar direkt im Anschluss an Ihren Besuch bei uns.
Eine Rechnungsstellung inkl. möglicher Ratenzahlung ist außerdem über die BFS health finance GmbH möglich.
Gerne können Sie sich hier Einverständniserklärung für die Rechnungsstellung über die BFS runterladen und ausgefüllt bei Ihrem nächsten Besuch mitbringen.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch anzurufen. Dies gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuell zugeschnittenen Termin anbieten zu können und erspart Ihnen folglich Wartezeit. Da wir bei entsprechender Kapazität auch gerne kurzfristige Termine vergeben, lohnt sich ein Anruf in jedem Fall!
Bitte beachten Sie: Wir behalten uns vor, ab sofort eine Ausfallgebühr für versäumte OP-Termine gemäß BGB §615 in Höhe von bis zu 50% der geschätzten Kosten für den geplanten Eingriff zu berechnen.
Terminabsagen müssen spätestens 24 Stunden vor geplantem Termin telefonisch oder per Mail erfolgen, damit wir die Möglichkeit haben, den Termin neu zu vergeben. Ausnahme gilt natürlich bei Vorliegen eines schwerwiegenden Grundes.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Vor Ihrem Besuch bitten wir grundsätzlich um einen Anruf. Das gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuellen Termin nennen zu können und erleichtert uns somit die Planung erheblich. Auch Ihre Wartezeit verkürzt sich durch unsere Terminsprechstunde enorm. Leider kann es in seltenen Fällen durch kurzfristige Notfälle und andere unplanbare Ereignisse dennoch zu Wartezeiten bei uns kommen. Wir bitten Sie dann um etwas Geduld, denn Ihr Vierbeiner wird im Notfall natürlich auch bevorzugt behandelt, um schnelle Hilfe leisten zu können. Insgesamt arbeiten 6 Tierärzte bei uns und die Wartezeiten können je nach Tierarzt und Spezialisierung variieren.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine fachärztlich geführte Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde sowie kleine Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw.). Zusätzlich zu unserer allgemeinen Beratung und Versorgung bei jeglichen Leiden Ihrer Haustiere haben wir einige spezialisierte Tierärzte im Haus, um sich bestimmten Fachgebieten detaillierter nähern zu können.
Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Mit dem Auto nutzen Sie gerne den großen praxiseigenen Parkplatz direkt vor dem Eingang.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – der Korbacher Bahnhof ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Direkt vor unserer Praxis befindet sich die Bushaltestelle „Auf Lülingskreuz“.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir die moderne und unschlagbar sichere Inhalationsnarkose, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Weitere Informationen zur Narkose als Download:
> Merkblatt zu Operation und Narkose
> Merkblatt Narkose bei Zahnsanierungen
> Merkblatt Narkose bei Nagern
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem (meist nüchternen) Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt. Dort steht die komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung zur Verfügung. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
In der Regel bieten wir keine Hausbesuche an, da uns bei Ihnen daheim die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis fehlen. Um unseren Ansprüchen an eine professionelle Tiermedizin gerecht zu werden, können wir daher nur in seltenen Situationen Hausbesuche durchführen. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!
Kontaktieren Sie uns
Wir sind erreichbar. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie schnell einen Termin.
Sie wissen, dass Sie sich auf uns verlassen können. Darauf sind wir stolz.
Tiergesundheit ist für uns Beruf und Berufung – und das seit Jahrzehnten.
Notfall außerhalb der Sprechzeiten? Unsere Partner sind immer für Sie erreichbar – per Hotline und Videoanruf.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen